Donnerstag, 12. Dezember 2013

Heft mit Washi-Einband

Hallo Ihr Lieben!

Seid Ihr auch von der Washi-Sucht befallen??? Ich fürchte, von meinem Washi-Tape werden auch noch meine Urenkel etwas haben ... Also müssen dringend Verwendungsmöglichkeiten für das tolle Zeug her :-)

Nach einer Anregung aus dem Internet habe ich jetzt einmal Notizhefte damit beklebt.
Ich habe A6-Schulhefte gekauft und zuerst einmal mit weißem Papier beklebt. Das funktioniert gut mit dem Papierkleber. Das ist notwendig, weil Washi-Tape ja leicht durchsichtig ist und sonst würde man das Muster des Heftes durchsehen!


Am einfachsten ist es,ein größeres Papier aufzukleben und wenn der Kleber trocken ist, am Rand des Heftes entlang abzuschneiden.
 

Nun ein paar Washi-Tapes bereit legen. Die Farbzusammenstellung kann ganz nach Eurem Geschmack sein ... bunt gemischt oder Ton in Ton - wie es Euch am besten gefällt.
 

Das Heft aufgeschlagen mit der Außenseite nach oben auf eine Schneidmatte (da bin ich leider erst später draufgekommen, dass es Sinn macht, gleich auf der Schneidmatte zu arbeiten...) legen und mit den Tapes bekleben. Dabei am Rand großzügig überstehen lassen.
Ich habe mich entschieden, die Klebebänder diagonal aufzukleben, das könnt Ihr aber natürlich ganz nach Belieben machen.
 

Und fertig beklebt


Jetzt werden die Ränder begradigt. Dazu mit Lineal und Cuttermesser das Washi-Tape mindestens 1 cm vom Heftrand entfernt gerade abschneiden. (Nicht wundern über die andere Farbkombi, aber ich habe erst beim 2. Heft festgestellt, dass diese Vorgehensweise eindeutig die bessere und einfachere ist ;-) )


Die überstehenden Ränder werden jetzt einfach nach innen umgeklebt und schon ist Euer Heft fertig.


Die Außenseite kann noch nach Belieben dekoriert werden. Ich finde, dass das Washi schon für sich wirkt und habe nur ganz spärlich verziert.

Liebe Grüße
Karin
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...