Freitag, 30. Mai 2014

Minialbum mit Stoffeinband

Hallo Ihr Lieben!

Meine Nichte hatte heuer Erstkommunion und ich durfte ihr dafür ein Kleid nähen :-) Natürlich sollte sie auch ein Album für die Fotos bekommen und was lag da näher als dafür auch den Stoff vom Kleid zu verwenden! Ich wollte gerne wieder einmal ein Album mit Ringmechanik machen und da ich laut meinen Kindern ein "Hirn wie ein Nudelsieb" habe, war ich sehr dankbar, dass ich mir Sindras tolles Video zur Auffrischung anschauen konnte...

Da ich aber mit Stoff statt Papier gearbeitet habe, bin ich an manchen Stellen ein bisschen anders vorgegangen und habe daher mitfotografiert, weil ich mir gedacht habe, dass Euch das vielleicht auch interessiert :-)

Als erstes habe ich die Innenseiten hergestellt, damit ich die Größe der Albumdeckel entsprechend anpassen konnte. Ich wollte die Seiten gerne in 6x6" zuschneiden (gibt schließlich den wenigsten Verschnitt), allerdings ist dann durch die Lochung nicht genug Platz für ein 10x15 Foto im Querformat.
Daher habe ich zusätzlich Streifen in 6 x 2" zugeschnitten, bei 1" gefaltet und mittig gelocht.


Auf den 6x6"-Seiten habe ich mir bei ca. 7 mm einen Strich gezogen, damit ich den Streifen gerade und bei allen Seiten gleich ankleben kann.


Den Streifen habe ich mit einer Längsseite mit dem bewährten Papierkleber an der Markierung festgeklebt, dann innen Kleber aufgetragen und den Streifen zusammengeklebt - die Seite ist im Streifen zwischengefasst.


Nun habe ich gemessen und beschlossen, dass meine Albumdeckel wie in Sindras Anleitung 16,5 cm hoch, aber wegen der breiteren Seiten 20 cm breit sein sollen. 2 Albumdeckel und ein Rücken nach den Maßen im Video waren schnell zugeschnitten.

Da ich unter dem Stoff gerne eine dünne Lage Volumenvlies haben wollte, aber nicht unter dem Buchbinderleinen, habe ich ausgerechnet, wie weit das Leinen auf den Deckel reicht. Diese Stelle habe ich mir angezeichnet.


Mit Tacky Spezial Doppelklebeband habe ich Volumenflies bis zur Markierung aufgeklebt und dann am Rand des Kartons entlang zugeschnitten.


Jetzt habe ich auf den freien Streifen Karton ein Stück Klebeband geklebt


Dieses fixiert den Stoff auf der Vorderseite - aufs Volumenvlies habe ich keinen Kleber gegeben, das Klebeband wäre mir zu steif gewesen und flüssiger Kleber ist mit Stoff ja sowieso ein Problem, weil er durchschlägt.

Auf der Innenseite zuerst Klebeband in die Ecken kleben.


Dann die Ecken nach innen umschlagen. Das Abschneiden der Ecken wie bei Papier funktioniert hier nicht, da der Stoff ausfranst (was glaubt ihr woher ich das weiß...)


Nun kommt Klebeband entlang der Kanten drauf...


und der Stoff wird nach innen umgeklebt. Ich habe dabei auf der Seite angefangen, die gegenüber der Seite liegt, wo der Stoff auf der Vorderseite schon fixiert ist. Am besten ist es den Stoff recht straff aufzukleben.



Nun fehlt noch die Gegenkaschierung. Papier entsprechend zuschneiden und aufkleben. Ich habe dazu am Rand (Kontakt mit Stoff) wieder das Klebeband und in der Mitte, wo das Papier auf dem Karton klebt Papierkleber verwendet.


Nun ist der erste Albumdeckel fertig! Den zweiten genauso arbeiten :-)

Jetzt fehlt noch der Rücken. Wie im Video erklärt am Leinen die Position des Rückens ausmessen, markieren und Rücken aufkleben (hab ich auch mit Papierkleber gemacht). Auch hier habe ich an den Stellen wo Leinen auf Stoff trifft, das Klebeband und überall anders den Papierkleber verwendet.


Deckel aufkleben und Leinen nach innen umschlagen. Vielleicht schafft Ihr es auch ein bisschen grader als ich ;-)


Nun fehlt nur mehr die Ringmechanik. Neu im Sortiment bei Pipilonia findet Ihr jetzt auch ein geeignetes Werkzeug zu Setzen der Ringmechanik!!! Und eine Videoanleitung dazu wir es auch in Kürze geben :-)

So sieht das Album nun von außen aus (schade, dass Ihr es nicht angreifen könnt ... es fühlt sich durch das Volumenvlies echt toll an!) und muss nur mehr nach Wunsch verziert werden.


Ich habe dazu weiter mit den Materialien vom Kleid gearbeitet und habe die Spitze, die den Rocksaum ziert auch aufs Album geklebt. Das hält auch ganz gut mit dem normalen doppelseitigen Klebeband. Weil die Spitze aber Löcher hat, bleibt es dazwischen natürlich klebrig. Das hat mich bis jetzt immer geärgert, aber diesmal ist mir eingefallen, dass ich dieses Powder Tool mein eigen nenne ... gekauft habe ich es ja, damit mir beim Embossen das Pulver nicht immer überall haften bleibt, aber hier habe ich es mal dafür verwendet, wofür es ursprünglich gedacht ist - freiliegendes Klebeband nicht klebend machen :-)

Auch die weißen Blümchen finden sich auf dem Kleid (und wurden auch als Haarschmuck verwendet). Außerdem habe ich einen Button mit dem Bild des Erstkommunionkindes (hier unkenntlich gemacht) hergestellt und auf ein paar Kreise aus Organzastoff, die ich am Rand verschmolzen habe geklebt.



Innen habe ich einen netten Spruch hineingeklebt und am Albumrücken habe ich ein Band mit Perlen angehängt


Meiner Nichte gefällt das Album sehr und jetzt freuen wir uns schon beide darauf es gemeinsam zu befüllen!

Liebe Grüße
Karin
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...