Freitag, 7. Februar 2014

Ideen für Foil Cardstock von Ranger

Heute möchte ich euch ein paar Verwendungsideen und Anregungen zum Foil Carstock zeigen. Dieser Cardstock hat eine fast spiegelartige, glänzende Oberfläche und sie ist sehr robust. Karin hat vor kurzem schon eine Verwendungsmöglichkeit präsentiert. Hier ist eine kleine Fotoanleitung für einige meiner Ideen:


 1. Embossingpulver und Embossing Enamel
Ich habe hier mit Embossing Enamel (Frantage) direkt auf das Cardstock gearbeitet und zufällige Kleckse auf Papier gestreut (wie das geht, hat Karin hier bereits erklärt). Aber genau so gut funktioniert das mit einem ganz normalen Embossingpulver und -föhn. Dann kann man beliebige Stempelmotive auf die Spiegelfolie stempeln und für verschiedene Projekte verwenden. 


Hier eine Nahaufnahme vom Endresultat mit Frantage. 



 2. Stempeln 

Genau so gut kann man direkt auf die Folie auch stempeln. Hierfür empfiehlt es sich wasserfeste Stempelfarben zu verwenden (Archival Ink, Staz-On). 



 3. Alcohol Ink

Eine weitere Option ist es die Folie mit Alcohol Inks zu behandeln. Diesen Look mag ich besonders, da die Folie schön spiegelt und die Farben so besser zur Geltung kommen. 

 Natürlich lassen sich auch Stempel und Alcohol Inks auch super kombinieren. 



 4. Prägen

Da diese Folie sehr robust ist, kann man ohne weiteres sie auch prägen und schleifen. Ich habe hier das Papier zuerst gestanzt (Martha Stewart Schmetterling) und danach in eine Prägefolie gesteckt. Zum Schluss habe ich dann noch mit einem Sandpapier die geprägte Oberfläche geschliffen. Danach schaut das Resultat aus fast wie echtes Metall.




5. Acrylfarbe und weitere Ideen

Natürlich könnte man den Cardstock auch mit Acrylfarbe bemalen oder daraus z.B. silberne Buchstaben stanzen. Diese sind ja momentan sehr im Trend. Wie ihr sieht, es gibt ganz viele Verwendungsmöglichkeiten - bestimmt noch viele mehr. Vielleicht fallen euch ja noch welche ein!

Hier sind noch ein paar fertige Karten und auf jeder Karte könnt ihr etwas Foil Cardstock finden :). 


(Alcohol inks & stempeln)


(stempeln)


(Embossing enamel)


(Geprägt und geschliffen)

Die Produkte sind wieder großteils aus dem Shop von Pipilonias kreative Welt und Links findet ihr wieder unten in der Materialliste. Für die Hintergründe habe ich Glimmer Mist verwendet, aber hier könne man auch Color Shine von Heidi Swapp benutzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
xoxo, Sanna

Materialliste:
Cardstock: Bazzill (glatt); Patterned paper: Carta Bella (wildflower); Foil Cardstock by Ranger; Ephemera by Heidi Swapp; Stamps by Klartext (guter Tag), Kaisercraft (chicken wire), Technique Tuesday; Martha Stewart craft punch (Schmetterling); Archival ink (jet black); Tattered Angels Glimmer Mist (turquoise blue, key lime pie); Glimmer Glaze (oil slick); Ranger Alcohol inks (meadow, purple twilight, citrus); Enamel shapes by MME (cupids arrow); Blumen: Prima Marketing, Artemio, Perlen: Basic Grey; Kleber: Aleene´s Tacky Glue.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...